SOS Notruf App - Notfall Hilfe
Leider wissen zu viele Menschen nicht, wie man Erste-Hilfe leistet, oder sind einfach nur überfordert. Mit unseren Apps wollen wir Euch auf Notlagen vorbereiten, sodass Ihr auch keine Angst mehr haben
Es ist keine Registrierung erforderlich. Ihre Daten werden nur Offline (lokal) gespeichert.
Mit jedem Kauf spenden wir 0,50€ an die Kinderkrebshilfe Mainz e.V.. Die gesammelten Beträge werden kumuliert in regelmäßigen Abständen gespendet.

Download

Zum Download - Android - 4,99 € (einmalig) - Zum Download - iOS - 4.99€ (einmalig)

Premium vs Standard

Funktion
Premium
Standard
Auto. Internationale Anpassung
Ja
-
Alle Kategorien (Telefonbuch)
6 von 6
3 von 6
Hausarzt hinterlegen
Ja
-
Anleitungen (Erweitert)
Erweitert
Standard
Schnellwahl (konfigurierbar)
Konfigurierbar
Standard
Karten für verschiedene Anliegen
Ja
-
Karte mit Krankenhäusern in Deutschland
Ja
-
Meine Informationen
Ja
-
Spracherkennungssystem
Ja
-
Sturzerkennung
Ja
-
SOS als Morsecode via Taschenlampe
Ja
-
Organspendeausweis
Ja
-
Erweiterung "Notfall-Modus"
Kostenloser Zugang
-
Ja
Ja
Gelistet in der Datenbank für digitale Medizin in Deutschland
Ja
Ja
Gelistet in dem Portal des Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Ja
Ja

Premium-Normal vs Senioren-Premium-Edition

Einige Funktionen wurden in der Senioren-Edition entfernt, um die Handhabung im Notfall für Senioren und Menschen mit schwächerem Sehvermögen zu erleichtern.
Funktion
Normal
Senioren
Große UI (Benutzeroberfläche)
Tasten/Texte etc. sind größer.
-
Ja
Auto. Internationale Anpassung
Ja
Geplant
Alle Kategorien (Telefonbuch)
Ja
5 von 6
Hausarzt hinterlegen
Ja
Ja
Anleitungen (Erweitert)
Ja mit Notfall-Modus
Ja ohne Notfall-Modus
Schnellwahl (konfigurierbar)
Ja
Ja
Karten für verschiedene Anliegen
Ja
-
Karte mit Krankenhäusern in Deutschland
Ja
-
Meine Informationen
Ja
Ja
Spracherkennungssystem
Ja
-
Sturzerkennung
Ja
Ja
SOS als Morsecode via Taschenlampe
Ja
-
Organspendeausweis
Ja
Ja
Erweiterung "Notfall-Modus"
Kostenloser Zugang
Kostenloser Zugang geplant
Ja
Ja

Die Erweiterungen

Funktionen

Kategorie „Allgemein“
Nummern wie: 112, 110, deutsche Druckkammerzentren etc
Kategorie „Giftnotruf“
Nummern für jedes Bundesland bez. des Giftnotrufs
Kategorie „Karten Sperre“
Nummern verschiedener Anbieter zum Sperren einer Karte
Kategorie „Rechtshilfe“
Nummern verschiedener Anwaltsvereine etc.
Kategorie „Handy sperren“
Nummern verschiedener Anbieter zum Sperren eines Handy
Kategorie "Pannennotdienst"
Nummern verschiedener Anbieter
Auto. Internationale Anpassung
Nummern werden auto. an das Land angepasst (Premium-Version)
Anleitungen
Die wichtigsten Anleitungen. Schritt für Schritt (mit Takt bei Herz-Lungen-Wiederbelebung) - Notfall-Modus nur in der Premium-Version verfügbar
Notrufknopf/Schnellwahl
Enthält nur wichtige Nummern für den schnellen Notruf – Individuell anpassbar mit eigenen Nummern in der Premium-Version
Hausarzt
Hinterlegen Sie ihren Hausarzt
„Meine Informationen“
Speichern Sie ihre Informationen wie z.B.: Allergien, Medikamente etc. (inkl. Organspendeausweis) - Nur in der Premium-Version
Spracherkennungssystem
Reagiert beim öffnen auf „Hilfe“, „Notruf“ etc. (Premium-Version)
Sturzerkennung
Erkennt wenn Sie stürzen und gibt Ihnen die Möglichkeit einen Notruf einzuleiten (Premium-Version)
Standortanzeige
Adresse, Längen- und Breitengrad - Standard-Version
Standard + what3words & Karte - Premium-Version
SOS als Morsecode
Morsecode mittels Taschenlampe (Premium-Version)
Organspendeausweis
Daten hinterlegen oder alternativ Foto auswählen
Karte mit den Krankenhäusern in Deutschland
(Premium-Version)
Karten für verschiedene Anliegen
Krankenhäuser, Ärzte und Apotheken in der Nähe anzeigen lassen
Notfall-Modus
Machen Sie auf sich aufmerksam in einer Notlage (kostenloser Zugange mit der Premium-Version) - Erweiterung
Sicher nach Hause kommen
Sicher (nachts) alleine nach Hause kommen - Erweiterung

Einrichtung

Start

Wenn Sie das erste Mal die App öffnen, gelangen Sie zur "Einrichtung". Hier können Sie die App für sich anpassen. Alle Einstellungen, die hier gewählt werden, können später geändert werden.

Internationale Anpassung (Automatisch) - Ab Version 1.6.5

Wurden nicht alle Länderdaten manuell heruntergeladen, so wird die App selbstständig die jeweiligen Daten für das Land laden, sofern verfügbar, in welchem Sie sich aktuell befinden.
Die erweiterte Standortsuche ist notwendig, weshalb sie automatisch aktiviert wird.
Bei allen Ländern, außer Deutschland, sind die Nummern auf die wichtigsten (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Notruf) begrenzt. Die eigens festgelegten Kontakte in der Schnellwahl sind von dieser automatischen Anpassung nicht betroffen.
Einrichtung unter "Einrichtung":
    1.
    Gehen Sie zu "Länderdaten laden"
    2.
    Klicken Sie auf "Alle Länderdaten laden"
      1.
      Hinweis: Sehr geringer Speicherplatzbedarf
    3.
    Die App passt nun automatisch die Notrufnummern an das Land an, in welchem Sie sich befinden.
Einrichtung unter "Einstellungen":
    1.
    Gehen Sie zu "Einstellungen"
    2.
    Klicken Sie auf "Alle Länderdaten laden"
      1.
      Hinweis: Sehr geringer Speicherplatzbedarf
    3.
    Die App passt nun automatisch die Notrufnummern an das Land an, in welchem Sie sich befinden.

Unterstützte Länder

Sie vermissen ein Land? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an [email protected] und wir werden das Land hinzufügen.
2 Digit ISO
Land
AD
Androrra
AT
Österreich
BA
Bosnien-Herzegowina
BE
Belgien
BG
Bulgarien
BS
Bahamas
CA
Kanada
CH
Schweiz
CY
Zypern
CZ
Tschechische Republik
DE
Deutschland (Standard)
DK
Dänemark
EE
Estland
EG
Ägypten
ES - NEU (Nutzerwunsch)
Spanien
FI
Finnland
FR
Frankreich
GB
Großbritannien
GR
Griechenland
HR
Kroatien
IE
Irland
IT
Italien
JP
Japan
LI
Liechtenstein
LT
Litauen
LU
Luxemburg
MA - NEU (Nutzerwunsch)
Marokko
MT
Malta
NL
Niederlande
NO
Norwegen
PL
Polen
PT
Portugal
RO
Rumänien
SE
Schweden
TR
Türkei
US
USA

Schnellwahl anpassen

    1.
    Öffnen Sie die App und gehen Sie zur Schnellwahl
    2.
    Gehen Sie zu "Schnellwahl anpassen" (Button unten rechts)
    3.
    Klicken Sie nun auf einen "FLEX", um einen Kontakt auszuwählen
    4.
    Klicken Sie lange auf einen "FLEX", um einen Notfall-Kontakt zu entfernen
Sie können Ihre Notfall-Kontakte auch in den "Notfall-Modus" (sofern installiert) importieren.

Meine Informationen

    1.
    Öffnen Sie die App und gehen Sie zu "Meine Informationen"
    2.
    Klicken Sie nun oben rechts auf "Angaben ändern"

Informationsnachricht erhalten

Sie wurden als Notfall-Kontakt hinterlegt. Dies bedeutet, dass Sie kontaktiert werden, sobald die Person mittels der Erweiterung "Notfall-Modus" einen Alarm auslöst. Sie werden dann via SMS über einen Notfall in Kenntnis gesetzt. Zudem sind Sie in der Schnellwahl hinterlegt, was bedeutet, dass Sie im Notfall schnell kontaktiert werden können.
Sie werden folgende Informationen erhalten:
    Informationen zum Notfall (Nicht immer vorhanden)
    Standort (Adresse, Längen- und Breitengrad)
    Standort mittels GoogleMaps-Link
    Weitere SMS mit aktualisierten Standortdaten

FAQ/Hilfestellung

Kann ich die App auf mehreren Geräten installieren, ohne sie mehrfach kaufen zu müssen?

Ja. Sie können die App auf mehreren Geräten nutzen, vorausgesetzt Sie nutzen den gleichen Account im PlayStore, welchen Sie zum Kauf der App genutzt haben.

Ist der App-Preis (Premium-Version) einmalig oder monatlich?

Sie müssen die App einmalig bezahlen. Anschließend steht Ihnen die App uneingeschränkt zur Verfügung.

Standortbestimmung

Bei der kostenlosen Version wird ein Update auf Version 1.2.4-160921 empfohlen. Bei der Premium-Version ist kein Update erforderlich.
Fehlerhafte Standortdaten können meist durch den Nutzer selbst gelöst werden. Probieren Sie folgende Schritte:
Deaktiviere sämtliche Einstellungen zum Verlängern der Akkulaufzeit, einschließlich des Energiesparmodus, der intelligenten Akkuverwaltung, der Akku-Optimierung und Apps von Dritten. Im Folgenden findest du Informationen zu den einzelnen Geräten mit Android 6 oder neuer:
HTC
Huawei
LG
Motorola
OnePlus
Samsung
Sony
Xiaomi
Einstellungen > Akku/Power/Strom > Akkuoptimierung > Nicht optimiert > Alle Apps > SOS Notruf App - Notfall Hilfe > Nicht optimieren > Fertig
    1.
    Aktiviere im Akkumanager unter Energieplan „Leistung“ und füge
    SOS Notruf App - Notfall Hilfe zu den „Geschützten Apps“ hinzu.
    2.
    Einstellungen > Apps > Erweitert > Optimierungen ignorieren > Zulässig > Alle Apps >
    SOS Notruf App - Notfall Hilfe > Zulassen.
Einstellungen > Akku & Energiesparen > Akkuverbrauch > Optimierungen ignorieren > für SOS Notruf App - Notfall Hilfe aktivieren.
Einstellungen > Akku > tippe auf das Menü oben rechts > Akku-Optimierieung > Nicht optimiert > Alle Apps > SOS Notruf App - Notfall Hilfe > Nicht optimieren.
(mit OxygenOS-Einstellungen) Einstellungen > Akku > Akku-Optimierung > öffne das Drop-down-Menü > wähle „Alle Apps“ in der Liste > SOS Notruf App - Notfall Hilfe > Nicht optimieren.
Einstellungen > Apps > tippe auf das Menü-Symbol oben rechts > Spezieller Zugriff > Akkuverbrauch optimieren > Alle Apps > deaktiviere die Funktion für SOS Notruf App - Notfall Hilfe.
Einstellungen > Akku > tippe auf das Menü oben rechts > Akku-Leistungsoptimierung/Ausnahme von Energiesparfunktion > Apps > SOS Notruf App - Notfall Hilfe.
(MIUI OS)
    1.
    Einstellungen > Akku & Leistung > Apps auswählen > SOS Notruf App - Notfall Hilfe.
    2.
    Einstellungen > Passwörter & Sicherheit > Standort > stelle sicher, dass unter Standort Modus „Hohe Genauigkeit“ ausgewählt und der Standortzugriff aktiviert ist.
Probleme mit fehlerhaften Einstellungen • Überprüfen Sie in den Einstellungen, ob die Funktion "Standort", "GPS" oder ähnlich aktiviert ist. • Prüfen Sie als Nächstes unter "Erweitert", ob "Google-Standortgenauigkeit" eingeschaltet ist und stellen Sie diese ggf. auf "Hohe Genauigkeit" (Einstellungen > Verbindungen > Standort > Suchmethode > Hohe Genauigkeit). • Die Stromsparfunktion (Stromsparmodus o.ä.) kann ebenfalls zu Beeinträchtigungen führen, da die Standortbestimmung nur mittels WLAN und/oder Mobilen Daten durchgeführt wird. Deaktivieren Sie den Stromsparmodus und versuchen Sie es erneut. • Prüfen Sie unter Einstellungen > Apps > SOS Notruf - Notfall Hilfe > Berechtigungen, ob Sie der App die Berechtigung erteilt haben, um auf Ihren Standort zuzugreifen.
Probleme mit störenden Faktoren • In einzelnen Fällen kann die Smartphone-Hülle die Ortung beeinträchtigen. • Versuchen die Ortung im Freien. Dicke Wände könnten das Signal stören. • Je nach Aufenthaltsort kann die Standortbestimmung länger dauern. In extremen Fällen sogar mehrere Minuten • Das GPS-Signal kann nicht überall empfangen werden. In manchen Fällen befinden Sie sich in einem Loch, sodass kein Signal Ihr Smartphone erreicht.

"No Activity found to handle Intent { act=android.speech.action.RECOGNIZE_SPEECH (has extras) }"

Bei diesem Fehler ist die App "Google" manuell deaktiviert worden. Damit Ihnen die Funktion "Spracherkennungssystem" zur Verfügung steht, müssen Sie die App "Google" aktivieren, andernfalls ist eine Nutzung der Funktion nicht möglich!
Last modified 10h ago